Das war natürlich nicht das Motto des letzten Clubabends, der aber sehr wohl unser erstes digitales Treffen war. Über das Programm GoToMeet.Me hatte Hubert Hesse uns die Möglichkeit eröffnet, unseren Clubabend digital durchzuführen. Dafür sei ihm erst einmal sehr herzlich gedankt! Nach ein paar technischen Anlaufschwierigkeiten gelang es nämlich schnell, die Fotos miteinander zu betrachten und zu besprechen.
Andreas zeigte Libellenfotos, die er mit einem Apple iPhone 7 gemacht hatte. Nicht nur die so eingefangenen „Portraits“ waren überzeugend, auch die technische Qualität war überraschend gut.
Auch unser bewährter „Vogelhändler“ Alexander wurde wieder wegen der unglaublichen Schärfe seiner Aufnahmen bewundert, die jedes einzelne Federchen seiner Singvögel, Gänsescharen und Seeadler in dramatischen Positionen zu Geltung brachten.
Martina überraschte mit einem Blumen-Gemälde, mit ihrer schrägen Auffassung von Architektur und einem Experiment mit großen Seifenblasen, die Einzelheiten des Bildes noch einmal wie durch eine zusätzliche Linse erscheinen ließen.
Auch Renate hatte experimentiert. Sie ist immer noch bei der Erkundung ihrer Kamera und der Filtermöglichkeiten ihres Adobe-Programms. Das führte zu ein paar malerisch anmutenden Ergebnissen.
Karen zeigte Lichtreflexe an einem schilfbewachsenen Ufer und
Jutta eine schöne Märzenbecher-Landschaft.
Michaels Makro-Aufnahmen von Hummeln und Bienen faszinierten durch ihre Genauigkeit, aber auch die Bildgestaltung beschäftigte uns sehr.
Schließlich führte uns Hubert in höhere Sphären: Seine Wolkenexperimente durch das Fischaugenobjektiv brachten noch einmal eine ganz andere Perspektive in den Abend.
Natürlich sind jetzt nicht alle Fotos einzeln erwähnt – aber alle Teilnehmen fanden, dass es ein sehr gelungener Clubabend war, und dass es uns nicht schwer fallen wird, ihn auf diese Weise zu wiederholen, solange es die allgemeine Krisensituation verlangt.
Bis dahin – auch ohne große Ausflüge – interessante Motive und gutes Licht!