Auch der Clubabend am letzten Dienstag begann mit den Themen Beamer und Jubiläum. Der neue Beamer ist noch zu uns unterwegs – und als Feier unseres Jubiläums hat sich der Wunsch nach einer gemeinsamen Ausstellung herauskristallisiert. Dabei steht noch die Suche nach einem Ausstellungsraum im Vordergrund, denn das Foyer im Priener Chiemsee-Saal ist für uns unerschwinglich.

Dann tat der „alte“ Beamer noch einmal gute Dienste bei der anschließenden Bildbetrachtung. Sie begann damit, dass Harry den chinesischen Fotografen Fan Ho vorstellte. Fan Ho wurde 1937 in Shanghai geboren, in Hongkong fotografierte er schon sehr jung mit einer Rolleiflex-Kamera. Weitgehend autodidaktisch zeigen seine ersten Fotos seine Faszination für das städtische Leben in Gassen und Slums, Straßenverkäufer und Kinder auf Märkten und Straßen.
Fan Ho wurde später auch Regisseur und Schauspieler und gewann seit 1956 weltweit fast 300 Auszeichnungen bei internationalen Ausstellungen und Wettbewerben. Weltweit waren auch seine Mitgliedschaften in fotografischen Gesellschaften und „Gastprofessuren“ für Filmkunst und Fotografie. Er gilt als Großmeister von Licht und Schatten. 2016 starb er in Kalifornien. Seine beeindruckenden Fotos sind auf https://erickimphotography.com/blog/fan-ho/ zu sehen.

Dann wandten wird uns wieder den eigenen Fotos zu. Nach verblüffenden Doppelbelichtungen kamen Makrofotos beziehungsweise Nahaufnahmen von Blumen, Landschaften und Streetfotografie in den kritischen Blick. Der Austausch über die Aufnahmesituationen, die technischen Möglichkeiten und auch die Bildgestaltung war wohl für alle wieder ein Gewinn.

Der Termin für den Ausstellungsbesuch „Schaut her!“ mit Arbeiten des fotoform-Fotografen Toni Schneiders im Kunstfoyer in München wird nach dem 17. März feststehen. Er wird dann auch hier veröffentlicht und es gibt die Möglichkeit, sich noch anzuschließen.

Bis dahin – wie immer – viele Motive und gutes Licht!