Beim zweiten virtuellen Clubabend ließ sich nicht übersehen, dass der analoge Frühling angekommen ist. Auch dieses digitale Treffen hat Hubert Hesse organisiert, und ihm sei dafür wieder sehr herzlich gedankt! Die kleinen technischen Anlaufschwierigkeiten sind im Wesentlichen überwunden, so dass die Freude an den gezeigten Fotos ungetrübt war.
Der Frühling hatte es nicht nur Karen angetan. Ihre gar nicht so leicht zu fotografierenden weißen Blüten standen vor wohlgestalteten Hintergründen sehr schön im Bildformat. Alexander näherte sich dem Frühling mit einem Oberflächenspiegel und aus der Froschperspektive und gewährte bei Küchenschellen präzise Einblicke in das haarige Blütenleben. Bei einer Osterglocke kam ein „altes“ Leica-Objektiv zum Einsatz und bescherte bestechende Schärfe. Michaels Makro-Spiegel-Experimente spielten sich in Wassertropfen auf einer CD-Oberfläche ab. Ehrenpreis und Gänseblümchen standen so in einem ungewöhnlichen Farbspektrum. Über die Wirkung des einmal verwendeten Vignetten-Effekts waren allerdings nicht alle einer Meinung. Dann war Schluss mit Frühling. Joachim experimentierte mit bewegten Lichtquellen in Langzeitbelichtungen – sowohl auf zerknitterter Alufolie als auch in dunkle Landschaften integrierte er seine farbigen Lichtinstallationen, die er mit Taschenlampen und Lichterketten bewerkstelligte. Renate führte ihre Makro-Versuche mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten in verschiedenen Gläsern und ihre Versuche mit Filterverfremdungen weiter. Dabei entstanden ziemlich abstrakte Ansichten. Bei Martina waren das Besondere zwei SW-Aufnahmen. Am Chiemsee erzählte das Foto die Geschichte von der Begegnung eines kleinen Mädchens mit Schwänen, und am nebligen Bodensee entstand ein stilles, meditatives Bild mit einem einzigen grafischen Element am richtigen Fleck in großer Weite. Hubert fing mit der Froschaugenlinse eindrucksvoll der Innere des Freiburger Münsters ein und widmete sich besonderen Morgen- und Abendstimmungen am Chiemsee.
Natürlich waren es noch ein paar mehr Fotos – aber dies ist ja ein Blog, und kein Protokoll. Jutta und Andreas waren auch dabei, zeigten aber diesmal keine Bilder. Der Clubabend war dennoch gut gelungen. Und es schaut so aus, als ob wir ihn in dieser Form wiederholen „müssen“. Also: alle Clubmitglieder sind eingeladen! Hubert hat den Zugang per mail verschickt. Traut euch – es ist gar nicht so schwer!
Bis dahin: gutes Licht! Die interessanten Motive liegen manchmal direkt vor der Tür. Viel Spaß wünscht euch Renate.