war der „Begriff des Abends“. Wolfgang hat uns ausführlich die verschiedenen Techniken und sein Programm mit Bildbeispielen vorgestellt ( Zoner Photo Studio Pro 17. In diesem modernen Programm ist die Panoramaberechnung zur ein kleiner Teil – es ist ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm). Nochmals vielen Dank an Wolfgang. Arno der ebenfalls viele PANORAMA-BILDER macht nutzt das Programm „Panorama Studio Pro 3, sowie Equipment von NOVOFLEX.

Es gab natürlich auch Bilder zu sehen. Wunderbare Fotos von einem Regenbogen und eine tolle Nachtaufname von einer Bergsilhouette mit Vollmond. Anschließend sehr schöne Morgenstimmungen mit Nebel und Sonnenstahlen. Zum Ende waren dann noch unglaubliche  Bilder von einem Wasserläufer in extremer Nahaufnahme zur sehen.

Danach gab´s noch reichlich Zeit um einige technische Probleme zu besprechen.

Der nächste Begriff ist „Farbkalibrierung in der Kamera“. Das wird sicher interessant.

Ich wünsche wie immer viele gute Motive und bis bald.