FOTOCLUB CHIEMSEE 35 JAHRE

Interessierte Fotografen zur Gründung eines Fotoclubs gesucht – Treffpunkt kommenden Samstag in Bernau, Cafe Obermeier um 14:00 Uhr (oder ähnlich), so lautete eine Annonce in der in der Chiemgau Zeitung Ende Oktober vor fünfunddreißig Jahren.

Es kamen dann lediglich drei Interessierte, Gerhard Meier, Harald Winkler und Johann Zimmermann die sich auf Anhieb gut verstanden und den Nachmittag mit interessanten Gesprächen über fotografische Themen verbrachten. Die „Drei“ beschlossen ein zweites Inserat zu aufzugeben, diesmal jedoch mit Treffpunkt in Prien.

So kam es dass drei Wochen später im Cafe Luitpold am See gut zwanzig Personen anwesend waren um den FOTOCLUB CHIEMSEE aus der Taufe zu heben. Es wurde vereinbart sich alle zwei Wochen im „Cafe“ zur treffen, um Bilder zu besprechen, sich über technische Probleme auszutauschen und voneinander zu lernen. Der Jahresbeitrag wurde auf DM 15,00 festgesetzt und zwei Jahre später auf DM 25,00 erhöht. Von den Beiträgen wurde die erste Clubeigene Leinwand gekauft und später noch ein Diaprojektor.

Natürlich war die Fotogruppe auch unterwegs – zum gemeinsam Fotografieren und um Ausstellungen in Glonn, Burghausen und München zu besuchen.

Die erste Foto-Ausstellung folgte gut zwei Jahre nach der Gründung in der Sparkasse Prien. Es war für alle Neuland so was zu organisieren, von der Bildauswahl bis zum Aufhängen der Fotos. Danach kamen noch Ausstellungen in der Irmingard Klinik, dort war der FotoClub im laufe der Jahre fünfmal zu Gast; der Roseneck Klinik und bei Yachten Melttl in Bernau.

Ebenfalls veranstalteten die Mitglieder zwei sogenannte Dia-Audio-Visionen den Räumen der Realschule Prien. Eine AV-Show ist ein Zusammenspiel von Fotografie und Musik. Dabei wurden mit zwei Diaprojektoren die Fotos „übergeblendet“ und mit passender Musik untermalt.

Danach kam die digitale Revolution. Film und Diaprojektion war out, jetzt gab es Speicherkarten, Beamer und Photoshop. Auch der FotoClub ging mit der Zeit und es wurde ein erster Beamer gekauft. Die Themen wurden vielfältiger und komplexer. Statt mit Dia-Magazin kam man jetzt mit USB-Stick und Laptop. Nach langen Diskussionen ob das notwendig ist hat sich der FotoClub entschlossen auch im Internet präsent zu sein und eine eigene Webseite online zu stellen. Doch das Credo der Mitglieder war immer “DAS BILD AND DER WAND ZÄHLT“ egal ob mit Film, Digital, DSLR Kamera oder Smartphone aufgenommen wurde. Ein Satz von Gerhard Meier brachte das auf den Punkt „das Geraffel steht meistens hinter der Kamera“.

Es gab aber natürlich im Lauf der Jahre nicht nur HOCH ́S sondern auch TIEf`S . Viele Mitglieder kamen und gingen und der FotoClub war schon einmal kurz vor der Auflösung weil nur noch vier Aktive dabei waren. Doch auch diese Phase ging vorüber.

Heute sind Sechszehn Fotografen und Fotografinnen mit dabei. Speziell in den letzen zwei Jahren kamen einige „Neue“ mit dazu, die viel frischen Wind in die Gruppe gebracht haben. Trotz Lockdown blieb das Clubleben aktiv, die Treffen wurden einfach Online abgehalten.. Zum runden Geburtstag wurde der alte Beamer nach zwölf Jahren durch einen neuen nativen 4K Beamer ersetzt.

Für das Jahr 2021 sind vier Themenabende, wenn möglich Ausflüge, Ausstellungen das jährliche Grillfest und die wegen der Pandemie ausgefallene Ausstellung zum FÜNFUNDDREISSIGSTEN geplant.

Für alle Fotografie Interessierten hier noch unsere Webseite: https:// fotoclub-chiemsee.de/