Am Dienstag besuchten vier Mitglieder des Fotoclubs zwei Fotoausstellungen in München.
Nach der gemeinsamen Anreise per Zug war das erste Ziel das Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung
in der Maximilianstraße.
Unter dem Titel „Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie“ werden dort Fotos von Mitte der 1920er Jahre bis heute gezeigt.
Darunter auch Bilder bekannter Fotografen wie z.B. Henrie Cartie-Bresson.
Die Ausstellung ist noch bis 05.06.2016 zusehen.
Der Eintritt ist frei.
Nach einem kurzen Abstecher zu den Surfern am Eisbach im Englischen Garten
war die Galerie Stephen Hoffmann in Prannerstraße 5 das nächste Ziel.
In der kleinen Galerie werden bei freiem Eintritt bis zum 23.04.2016 Bilder des amerikanischen Fototgrafen STEVE McCURRY gezeigt.
Der Fototgraf wurde 1980 für die weltweit beste Afghanistan-Foto-Reportage mit der Robert Capa Gold Medal ausgezeichnet.
Eines seiner bekanntesten Bilder – das Portrait eines jungen afghanischen Mädchens – ist dort ebenso zu sehen wie die Fischer auf den Stakhölzern vor Sri Lanka die wahrscheinlich auch ein paar von Euch schon mal gesehen haben.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurde ausgiebig über die gesehenen Bilder diskutiert und alle waren von dem Gesehenen der zwei Ausstellungen begeistert.
Viele Anregungen für die eigenen Fotoarbeiten konnten durch die Ausstellungen gewonnen werden.
Mit einem Besuch bei der Firma Foto SAUTER wurde der Ausflug nach München beendet.
Alle Teilnehmer empfanden den Tag als sehr anregend und den gemeinsamen Ausflug als sehr gelungen.
Frohe Ostern und gutes Licht!
Andreas